Anlaufstelle Süd (Halle), 12.12.2010

Prozess gegen 20-jährigen Rechten nach politisch rechts motiviertem Angriff auf Stadtrat in Wernigerode

Beginn: Mittwoch, den 15. Dezember 2010, 9:15 Uhr, Amtsgericht Wernigerode, Rudolf-Breitscheid-Str. 8, 38855 Wernigerode, Saal 19

Am kommenden Mittwoch, den 15. Dezember 2010, beginnt ab 9:15 Uhr vor dem Jugendgericht am Amtsgericht Wernigerode der Prozess gegen einen zur Tatzeit 19-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Halberstadt wirft dem Angeklagten Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung vor. Zur Verhandlung sind 13 Zeug_innen geladen.

Am 28. Januar 2010, gegen 23:30 Uhr, sind der damals 25-jährige Wernigeröder SPD-Stadtrat und stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden und zwei Bekannte auf dem Nachhauseweg, als sie am Westerntor plötzlich von einem Mann angepöbelt werden, der dabei aggressiv auf die Gruppe zuläuft.

Unvermittelt tritt er gegen das Fahrrad des 25-Jährigen. Als dessen Begleiter verbal zu deeskalieren sucht, wird er von dem Angreifer weggeschubst. Dann schlägt der Unbekannte, die Gruppe als “Zecken” beschimpfend, mit Fäusten auf den 25-Jährigen ein. Der Betroffene versucht, den Angreifer durch sein Fahrrad auf Distanz zu halten. Doch nach mehreren Tritten dagegen schleudert dieser das Fahrrad zur Seite. Auch als der Betroffene am Boden liegt, traktiert der Angreifer ihn weiter mit Schlägen und Tritten.

SPENDENAUFRUF

Anlaufstelle Süd (Halle), 01.12.2010 Ein selbstorganisierter Treffpunkt für die "Initiative alternatives Merseburg" - 6.000 Euro benötigt - Alternative Jugendliche in Merseburg brauchen Unterstützung - Mobile Opferberatung bittet um Spenden Die "Initiative...