Anlaufstelle Süd (Halle), 26.08.2010

Am kommenden Dienstag, den 31. August 2010, beginnt um 9:00 Uhr vor dem Jugendschöffengericht am Amtsgerichts Naumburg der Prozess gegen den 20-jährigen Alexander P. Die Staatsanwaltschaft Halle wirft ihm Beleidigung und zweifache Körperverletzung vor.

Der zur rechten Szene in Laucha gehörende Angeklagte soll am frühen Abend des 16. April 2010 an einer Bushaltestelle einen 17-jährigen Schüler geschlagen, getreten und den Israeli währenddessen als “Judenschwein” beschimpft haben. Nachdem der Angeklagte von dem Betroffenen abgelassen habe, sei dieser weggelaufen, aber kurz darauf von dem 20-Jährigen eingeholt und zu Boden gerissen worden. Dann habe der Angeklagte so lange gegen Kopf und Körper des 17-Jährigen eingetreten, bis ein vorbeifahrender Passant intervenierte und dem Betroffenen zur Flucht verhalf. Der 17-Jährige erlitt u.a. ein Hämatom am Kopf sowie Schürfwunden am Körper und musste ambulant behandelt werden.

Der Betroffene ist zum Verfahren am kommenden Dienstag als Nebenkläger zugelassen und wird anwaltlich vertreten. Insgesamt sind sieben Zeug_innen geladen. Aktuell hat das Jugendschöffengericht lediglich einen Verhandlungstag anberaumt.