20.08.2014 | Chronik 2014

Am frühen Abend werden zwei 21- und 22-jährige syrische Flüchtlinge durch Hilferufe aus einer dreiköpfigen Gruppe von Frauen vor ihre Gemeinschaftsunterkunft gelockt. Ein Security- Mitarbeiter spricht auf Deutsch mit einer der unbekannten Frauen. Während der jüngere Syrer daraufhin wieder zum Kochen ins Haus geht, bleibt sein Freund noch kurz stehen. Plötzlich versucht eine der Frauen, ihn wegzuzerren. Etwa zeitgleich stürmen mehrere Männer auf den 22-Jährigen zu. Der Betroffene flüchtet ins Gebäude, gefolgt von fünf der Unbekannten. Er stürzt auf der Treppe, kann sich aber noch in sein Zimmer retten. Auch sein Freund kann das Eindringen der Angreifer in die Küche nur verhindern, in dem er sich gegen die Tür stemmt. Als die Polizei alarmiert wird, flüchten die Unbekannten. Dem Angriff vorausgegangen war ein Eintrag auf Facebook, in dem eine Nutzerin schrieb, ein Syrer habe ihr anzüglich hinterher gepfiffen und einen Kuss-Mund zugeworfen. Das Sachgebiet Staatsschutz ermittelt u.a. wegen Landfriedensbruchs.