05.03.2010 | Chronik 2010

Gegen 3:30 Uhr morgens verschaffen sich zwei Neonazis, darunter der Schönebecker Neonazi Thomas M., gewaltsam Zutritt zur Wohnung eines ehemaligen Kameraden, der aus der rechten Szene ausgestiegen war und eine Punkband mitbegründet hatte. Über eineinhalb Stunden malträtierten, bedrohten, schlugen und traten die Angreifer immer wieder auf den Betroffenen ein. Seine Freundin wurde mit Gewalt festgehalten und daran gehindert einzugreifen oder Hilfe zu holen. Beim Verlassen der Wohnung nahmen die Angreifer u.a. noch Alkohol mit. Hintergrund des Angriffs war ein nicht veröffentlichter Anti-Nazi-Song der Punkband, welcher in der Schönebecker Neonaziszene bekannt geworden war. Der Betroffene erleidet u.a. Prellungen und Blutergüsse und muss stationär im Krankenhaus behandelt werden. Auch seine Freundin trägt Blutergüsse davon.