04.04.2014 | Chronik 2014

Nach einer Verhandlung gegen den bundesweit agierenden Neonazi Dieter Riefling am Amtsgericht Merseburg wegen Beleidigung und Verwendens verfassungsfeindlicher Kennzeichen wird ein Fotograf gegen 11:30 Uhr direkt vor dem Eingang von einem Neonazi attackiert. Zunächst kommt einer der Begleiter Rieflings beim Verlassen des Gebäudes auf den 45-Jährigen zu, greift in seine Kamera und drückt sie nach unten. Unmittelbar wird er von einem weiteren Neonazi u.a.als “Zeckenschwein” und “Scheißvieh” beleidigt und mit beiden Händen und voller Wucht vor den Brustkorb gestoßen. Dem Betroffenen und weiteren Prozessbeobachtern gelingt es, die Attacke zu beenden. Während Polizeibeamte den Angreifer wegführen, um seine Personalien aufzunehmen, beleidigt er noch die Umstehenden. Bereits im Verhandlungsaal hatte der spätere Angreifer Prozessbeobachter_innen beleidigt und angerempelt und war daraufhin von Polizeibeamten ermahnt worden. Der Betroffene erstattet noch vor Ort Anzeige.