18.06.2017 | Chronik 2017

Gegen Mittag ist ein 19-jähriger Auszubildender zu Fuß in Olvenstedt unterwegs, als ein Fahrradfahrer aggressiv auf ihn zufährt, sich ihm in den Weg stellt und ihn beschimpft. Der junge Syrer will weitergehen, woraufhin der etwa 30-jährige Unbekannte sein Fahrrad hinwirft und bedrohlich auf ihn zukommt. Während der 19-Jährige noch versucht, den Angreifer abzuwehren, schlägt dieser zu und verletzt ihn an der Schulter. Als der Betroffene die Polizei holen will und ihn auffordert da zu bleiben, wird er von dem Unbekannten massiv rassistisch beschimpft. Der Angreifer ruft dann selbst die Polizei und behauptet am Telefon, er sei von einem Ausländer angegriffen worden. Es werden polizeiliche Ermittlungen gegen den Angreifer und gegen den Betroffenen aufgenommen, die am Ende beide eingestellt werden.