05.04.2010 | Chronik 2010

Während einer Fahrscheinkontrolle in einer Straßenbahn der Linie 92 bemängelt eine Mitarbeiterin den ermäßigten Fahrschein eines Alternativen, der ihrer Auffassung nach zu spät entwertet wurde. Während der 45-Jährige und die Kontrolleurin diskutieren, wird er von einer weiteren Frau und drei Männer des Sicherheitsdienstes umringt. Ein Kontrolleur beschimpft den Mann dabei u.a. als „schwulen Penner“, „Schwuchtel“ und „asozialen Arbeitslosen“. An der Haltestelle AMO / Steubenallee zerren und stoßen die Sicherheitsbediensteten den Betroffenen aus der Bahn, wobei sie seine Brille beschädigen. Draußen wird er weiter beleidigt und festgehalten. Der Betroffene ruft nun laut um Hilfe. Daraufhin wird er von einem der Kontrolleure mehrfach gewürgt. Es gelingt dem Alternativen, über Notruf die Polizei zu informieren. Bevor die Beamten seine Anzeige aufnehmen, muss sich der Betroffene einem Atemalkoholtest unterziehen.