23.08.2016 | Chronik 2016

Vor einem Hauseingang kommen gegen 13:30 Uhr zwei unbekannte junge Männer auf einen 23-jährigen Eritreer zu. Einer beschimpft ihn rassistisch. Dann wird der Betroffene mit einer Axt bedroht, die einer der beiden aus seinem Rucksack herausgenommen hatte.
Gegen 18:50 Uhr fordern dann zwei Unbekannte unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem 34-jährigen Somalier, der gerade gemeinsam mit seinem Begleiter eine Sparkassenfiliale in der Innenstadt verlassen hatte. Als er sich weigert, holt der zweite Mann ein Beil aus seinem Rucksack. Beide beleidigen den Betroffenen rassistisch und spucken ihn an. Zeugen gelingt es, verbal zu intervenieren, woraufhin die Männer den Tatort verlassen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt in der Folge einen 19-jährigen, polizeibekannten Tatverdächtigen, bei dem eine auffällige Tomahawk-Axt sichergestellt wird. Gegen den Heranwachsenden wird wegen Beteiligung an beiden Taten sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Es wurde Haftbefehl erlassen.