01.01.2013 | Chronik 2013

Am Neujahrsmorgen wird ein 35-Jähriger auf einer Silvesterfeier in einer Wohnung von einem Unbekannten rassistisch beleidigt. Er versucht, sich verbal dagegen zu wehren, wird aber weiter beschimpft. Als er daraufhin gehen will bemerkt der 35-Jährige, wie mehrere Jugendliche vor ihm den Raum verlassen. Noch an der Wohnungstür wird er unvermittelt von mehreren, zum Teil vermummten Angreifern u.a. mit Reizgas attackiert. Er versucht zu fliehen, wird aber so massiv weiter geschlagen und getreten, das er kurzzeitig das Bewusstsein verliert. Stark am Kopf blutend gelingt es dem Betroffenen schließlich, ein nahe gelegenes Polizeirevier zu erreichen. Er erleidet u.a. eine Kopfplatzwunde sowie Gesichtsverletzungen und muss ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Zudem verliert er infolge des Angriffs mehrere Zähne. Der Staatsschutz ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.