17.04.2007 | Chronik 2007

Ein Linker, der sich auf dem Weg zu einer Gegenkundgebung zu einer NPD-Wahlkampfveranstaltung in Bitterfeld befindet, wird auf dem Bahnhof in Halle aus einer Gruppe von ca. 10 Neonazis heraus angegriffen. Sie drohen ihm für den Fall, dass er sich an Aktionen gegen Rechts beteilige und dass er aufpassen müsse, wenn er sich in Halle bewege und was er mache. Außerdem könne er froh sein, dass der Bahnhof videoüberwacht wäre, sonst würde er schon am Boden liegen. Als die Angreifer von dem Betroffenen ablassen, informiert der Betroffene die Polizei. Beamte können noch vor Ort die Personalien einiger der Angreifer feststellen – darunter sind Aktivisten der JN-Halle. Die Angreifer betreuen anschließend den NPD-Stand auf der Wahlkampfveranstaltung. Als Haupttäter wird der überregional bekannte Neonazi Matthias Bady im Oktober 2007 per Strafbefehl zu einer Geldstrafe von 550 Euro wegen Nötigung verurteilt.