18.07.2015 | Chronik 2015

In der Nacht zum Sonntag bewerfen Jugendliche ein Verpflegungszelt für Asylsuchende mit Steinen, wobei sie mehrfach “Ausländer raus!” skandieren. Eine 20-jährige, freiwillige Helferin des Deutschen Roten Kreuzes wird von einem Stein an der Wange getroffen und leicht verletzt. Vor Ort befindliche Polizeibeamte können einen 15-jährigen Halberstädter eindeutig als Werfer identifizieren. Fünf weitere Halberstädter im Alter von 16 bis 20 Jahren werden bei der Fahndung im Umkreis festgenommen. Die Tatverdächtigen sollen zur rechten Szene gehören und bereits einschlägig polizeibekannt sein. Es wird wegen Volksverhetzung und gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Weil die Zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge in Halberstadt (ZASt) überlastet ist, waren die ersten Asylsuchenden erst am Wochenende kurzfristig in einer Sporthalle untergebracht worden. In einem davor aufgestellten Zelt kümmern sich DRK-Mitarbeiter_innen um die Verpflegung.
Zwei Tage später werfen Unbekannte gegen 21:15 Uhr Böller in Richtung der Turnhalle. Gegen 22 Uhr stellt die Polizei dann drei 19-, 23- und 26-jährige Halberstädter, die sich in der Nähe der Turnhalle mit Steinen bewaffnet hatten. Bei ihrer Durchsuchung finden die Beamten Aufkleber und Plakate der Partei “Die Rechte”und zwei Softairwaffen. Sie werden bis zum nächsten Morgen in Verhinderungsgewahrsam genommen.