07.07.2011 | Chronik 2011

Gegen 13:35 Uhr wird ein 31-jähriger Flüchtling aus dem Sudan an einer Tankstelle aus einer Zweiergruppe heraus mit “Hey Du Schwarzer, raus hier!” angepöbelt. Auf seine Frage, was das Problem sei, antwortet der Mann “Du bist mein Problem!”. Nach seinem Einkauf im Tankstellenshop wird der 31-Jährige von einem der Männer erneut u.a. mit “Scheiß Neger, verpisst Dich” beschimpft und verfolgt. Dann versetzt ihm der Mann einen Tritt gegen seine Brust. Dem Betroffenen gelingt es, das Fußgelenk des Angreifers festzuhalten, sodass dieser kurzzeitig sein Gleichgewicht verliert. Schnell steht er jedoch wieder auf und schlägt dem 31-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Erst als ein Zeuge verbal interveniert, lässt der Angreifer von dem Betroffenen ab. Während der 31-Jährige die Polizei verständigt, lachen beide Männer ihn aus. Die Beamten nehmen noch vor Ort die Personalien des Angreifers und seines Freundes auf. Der Betroffene erleidet eine Schwellung an der Stirn und Schmerzen im Brustbereich. Während des Prozesses gegen Christian L. am Amtsgericht Burg stellt sich heraus, dass der heute 25-Jährige wegen seiner Beteiligung an der brutalen Tötung des damals wohnungslosen Martin Görges im Januar 2004 in Burg u.a. wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt worden war.