14.03.2011 | Chronik 2011

Ein 16-jähriger Alternativer wird im Schulflur von etwa zehn Mitschülern u.a. als “Zecke”, “Assi” und “Judenfotze” beschimpft. Im Klassenraum reißt ihm einer aus der Gruppe sein Basecap vom Kopf, beschädigt es und schmeißt es in den Müll. Dabei ruft er “Hier marschiert der nationale Widerstand!” und “Wir sind die Nationalisten!”. Als sich der Betroffene verbal wehrt , tritt ihm der Angreifer so gegen die Beine, dass er auf einen Stuhl stolpert. Dort sitzend wird er von ihm gegen den Kopf getreten und mit der Faust gegen den Kopf und in den Magen geschlagen. Schließlich kann er aufstehen und sich aus der Situation befreien. Der während der gesamten Zeit anwesende Lehrer, der die Rechten im Flur lediglich aufgefordert hatte, die Sprüche zu lassen, schreitet weiter nicht ein. Der Betroffene erleidet eine Abschürfung am Kopf sowie Schmerzen im Magen- und Rippenbereich.