03.11.2013 | Chronik 2013

Gegen 1:30 Uhr nachts werden ein 18-jähriger Linker und sein Freund vor der Diskothek Big Ben von mehreren offensichtlichen Rechten angegriffen. Als die Gruppe noch durch rechte Hooligans verstärkt wird, die unter Rufen wie “Wir sind die berühmte BWSF” auf sie zustürmen, gelingt dem 18-Jährigen die Flucht in Richtung Bahnhof.
Kurz davor wird er jedoch plötzlich von einer Person von hinten angesprochen und niedergeschlagen. Dann steigen mehrere Personen aus einem haltenden Auto aus, schlagen den 18-Jährigen, ziehen ihn in den PKW und drücken ihn zu Boden. Während der Fahrt wird der Betroffene nach Namen, Telefonnummern und Adressen von Antifas gefragt und dabei immer wieder geschlagen, bis das Auto in der Nähe eines Waldstücks außerhalb von Burg stoppt. Als ein Freund auf dem Handy des Betroffenen anruft, nehmen ihm die Angreifer das Telefon weg und fragen den Anrufer, wie viel ihm der 18-Jährige wert sei. Danach lassen sie den Betroffenen zurück. Im Gesicht blutend und ohne Telefon muss er etwas eine Stunde zu Fuß zurück in die Stadt laufen.
Die Polizei ermittelt wegen Verdacht des Menschenraubs, der gefährlichen Körperverletzung und des Diebstahls. Nach einer antifaschistischen Demonstration gegen Naziterror in Burg, die am Rande mehrfach von Neonazis gestört worden war, hatten Zeug_innen am Vorabend immer wieder Gruppen von Neonazis durch die Stadt laufen sehen, die offenbar gezielt nach Antifas suchten.