04.05.2011 | Chronik 2011

Gegen 0:30 Uhr wird ein 37-jähriger Flüchtling aus Benin am Bahnhof plötzlich von zwei Unbekannten gefragt, ob er einen deutschen Pass habe. Während einer der Männer ihm dabei ins Gesicht leuchtet, schlägt der andere bedrohlich eine Metallstange in seine Handfläche. Der 37-Jährige rennt weg und die Unbekannten ihm hinterher, wobei nun auch der zweite Mann eine Stange in der Hand hält. Schließlich gelingt es dem Betroffenen, seine Verfolger abzuschütteln und die Polizei zu alarmieren. Als diese vor Ort eintrifft, sind die Angreifer verschwunden, ebenso wie das Fahrrad des Betroffenen, das er dort zurückgelassen hatte. Dem Angriff vorausgegangen war eine Kontrolle des 37-Jährigen durch die Polizei, als er gerade mit dem Fahrrad auf dem Rückweg von einer Theateraufführung durch Raguhn fuhr. Zur Identitätsüberprüfung wurde er ins Bitterfelder Revier verbracht. Da er sich in Bitterfeld nicht auskannte, bat er die Beamten danach um Hilfestellungen zu seinem Nachhauseweg, was ihm jedoch verweigert wurde. Daraufhin begab er sich zum Bahnhof, um nach einem Zug zu recherchieren.