14.09.2015 | Chronik 2015

Kurz nach 15 Uhr wird ein 34-jähriger Schwarzer auf dem Bahnhof von vier Unbekannten angegriffen und verletzt. Zunächst war der Spanier am Busbahnhof von einem der Männer angepöbelt worden, woraufhin er ins Bahnhofsgebäude flüchtet. Dann verfolgt die Gruppe den 34-Jährigen bis auf den Bahnsteig, wo er rassistisch beleidigt wird. Als einer der Unbekannten ein Taschenmesser aufklappt, versucht der Betroffene zu einem Kiosk in der Bahnhofshalle zu flüchten. Währenddessen wirft einer der Unbekannten mehrfach das Messer nach ihm. Dem Betroffenen gelingt es aber, diesem auszuweichen. Die Gruppe holt ihn jedoch am Bahnhofseingang ein, umringt ihn und attackiert ihn mit Fäusten. Zudem wird dem Betroffenen seine Brille heruntergerissen und zertreten sowie seine Kopfhörer herausgerissen und weggenommen. Schließlich gelingt es ihm, sich in einen Zug nach Halle zu flüchten, wo er sich bei der Bundespolizei meldet. Die Kripo ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, Raub, Bedrohung und Beleidigung und bittet Zeugen um Mithilfe.