10.04.2019 | Chronik 2019

Gegen 9 Uhr morgens ist eine Schwarze Frau in einem Rewe-Supermarkt einkaufen, als ein Unbekannter sie völlig unvermittelt massiv rassistisch beleidigt. Als die 25-Jährige ihn schließlich fragt, was sein Problem sei, reagiert er mit „Mach Dich zurück in Deinen Kastanienbaum!“. Erst als eine weitere Kundin sich vor die Betroffene stellt und den Mann zum Gehen auffordert, lässt er von ihr ab. Vor der Kasse trifft die Betroffene erneut auf den Mann und dessen Begleiterin, welche die 25-Jährige nun ebenfalls anpöbelt. Während der Mann versucht, sich an der Betroffenen vorbeizudrängeln, spuckt er ihr gezielt ins Gesicht. Darauf intervenieren Kassiererin und Helferin aus der vorherigen Situation. Bevor das Paar geht, zeigt der Mann noch an der Kasse den Hitlergruß. Eine Männergruppe, die in der Nähe im Café des Supermarktes sitzt, beobachten das Geschehen, aber niemand greift ein. Als die Betroffene noch vor Ort die Polizei alarmiert, ist der Beamte nicht bereit, Kollegen zum Tatort zu schicken. Mittlerweile ermittelt der Staatsschutz wegen Beleidigung und Körperverletzung gegen einen Tatverdächtigen.