03.12.2005 | Chronik 2005

Nachdem zwei alternative Jugendliche gegen 22.30 Uhr in Quedlinburg in einen Zug nach Halberstadt eingestiegen waren und sich einen Sitzplatz gesucht hatten, kam plötzlich aus einer Gruppe von etwa einem halben Dutzend Neonazis einer mit den Worten „Was glotzt ihr Scheiß-Zecken denn so!“ auf sie zu. Als die Jugendlichen daraufhin demonstrativ wegschauten, trat der Rechte dem 17-Jährigen u.a. mit der Aufforderung „Hör zu, du Arsch!“ mehrmals gegen seinen Knöchel. Als daraufhin ein asiatisch aussehender Fahrgast aufstand und mit „Eh, was soll denn das?“ zu intervenieren versuchte, drohte der Rechte ihm damit, dass er der Nächste sei, sollte er nicht seine „Fresse“ halten. Auch die15-jährige Freundin des Betroffenen wurde schließlich von dem Angreifer ein Mal gegen ihren Oberschenkel getreten, der in der Folge offenbar die Lust verlor und wegging. Auffällig an dem kahlgeschorenen Angreifer war die Tätowierung „Skinhead“ über einem Ohr, sowie eine auf seinen Nacken tätowierte schwarz-weiß-rote Fahne.