09.12.2005 | Chronik 2005

Ein in einem Imbiss beschäftigter vietnamesischer Angestellter wird gegen 20 Uhr bei einem Angriff von vier Jugendlichen und jungen Männern schwer verletzt. Ein 16Jähriger schlägt den 33jährigen Vietnamesen mit einem Stuhlbein auf den Kopf, während die drei anderen Angreifer den Imbiss verwüsten. Der Betroffene muss mit einem schweren Schädelhirntrauma ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 16Jährige hatte schon nachmittags durch einen Bierflaschenwurf den Imbiss beschädigt und war deshalb zusammen mit einem 15Jährigen von der Polizei kurzzeitig zur Personalienfeststellung festgehalten worden. Abends kehrte die beiden Rechten dann mit zwei weiteren Angreifern zurück.
Einer der Täter habe bekanntermaßen Verbindungen zur rechten Szene, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage gegenüber der Nachrichtenagentur ddp. Auch bei den übrigen Tätern könnten rechtsradikale Motive nicht ausgeschlossen werden. Alle vier seien bereits wegen Körperverletzungen in Erscheinung getreten.