09.09.2005 | Chronik 2005

Gegen 23.50 Uhr steigt ein 30-jähriger Mann aus Gambia in eine Straßenbahn ein und wird sofort von vier Männern angesprochen, er solle seinen Fahrschein vorzeigen. Einer schreit „Los Nigger!“ Als der Betroffene dies aufgrund der augenscheinlichen Alkoholisierung der Männer ablehnt, wird er geschlagen und gewürgt. Ein couragierter 25-Jähriger, der den Angriff von der Straße aus beobachtet hatte, eilt dem Betroffenen in die Bahn zu Hilfe. Sein Versuch und der zweier weiterer hinzugekommener Helfer, den Angriff verbal zu beenden, scheitert. Drei der Männer weisen sich als Kontrolleure der HAVAG aus, während der vierte weiter auf den Gambianer einschlägt. Als jemand ruft, er habe die Polizei informiert, kann der Betroffene die Bahn verlassen, wird aber von den Kontrolleuren verfolgt. Als einer der Angreifer den Betroffenen mit Negerschwein beleidigt und sagt, er wolle ihn umbringen, greift der 25-jährige Helfer erneut ein. Ein Versuch des Kontrolleurs, ihm daraufhin einen Faustschlag zu versetzten, schlägt fehl. Die mittlerweile eingetroffene Polizei nimmt in der Folge Anzeige auf. Der Gambianer erlitt durch den Angriff Prellungen und Schürfwunden. Auch zwei der drei Helfer wurden verletzt, einer musste sich mit Nasenbeinbruch ambulant behandeln lassen.