29.03.2008 | Chronik 2008

Nach dem Besuch des soziokulturellen Zentrums Zora e.V. wird ein alternativer Jugendlicher am späten Abend in unmittelbarer Nähe des Zentrums plötzlich von einem Rechten mit „Scheiß Zeckenpack“ beschimpft, verfolgt und von hinten gegen den Rücken geschlagen, sodass er zu Boden geht. Dann tritt der Angreifer mehrmals gegen seinen Oberkörper, bevor er von dem Betroffenen ablässt. Ein weiterer Zorabesucher, mit dem sich der Betroffene kurz zuvor unterhalten hatte, hört einen lauten Schrei, woraufhin er seinem Bekannten hinterherläuft.
Kurz darauf entschließt sich auch eine Punkerin, den beiden zu folgen. Auf der Straße kommt ihr der Angreifer entgegen, der sie wenige Augenblicke später mit drei bis vier Personen, darunter zwei Frauen überholt. Dabei versetzt ihr einer aus der Gruppe im Vorbeilaufen einen Faustschlag ins Gesicht. Außerdem wird sie mit Bierflaschen beworfen.
Während die Betroffene in die ZORA zurückläuft, um Hilfe zu holen, trifft die Gruppe auf den weiter nach seinem Bekannten suchenden Punk. Nach Beleidigungen wie „Scheiß Zecke“ werfen zwei Rechte den Betroffenen zu Boden und treten mehrfach auf ihn ein, auch gegen seinen Kopf. Dann entfernt sich die Gruppe. Die Betroffenen erleiden u.a. Schürf- und Platzwunden sowie Hämatome.