Polizeirevier Magdeburg, 09.09.20/ Anlaufstelle Mitte, eigener Bericht

Gegen 15:30 Uhr wird ein 11-jähriger Junge in einer Schwimmhalle in der Altstadt von einer Frau rassistisch beleidigt. Der Junge entgegnet der Unbekannten, dass wir in 2020 leben und fragt sie, warum sie so etwas sage. Daraufhin schlägt die Frau das Kind so gegen seine Schulter, dass der 11-Jährige rückwärts ins Schwimmbecken fällt, viel Wasser schluckt und Schwierigkeiten hat, an die Wasseroberfläche zu kommen. Als er daraufhin den Bademeister alarmiert sagt dieser jedoch, dass der Vorfall nicht sein Problem sei. Erst auf eindringliches Bitten des Jungen stellt er die Täterin zur Rede. Diese leugnet den Angriff jedoch, woraufhin der Bademeister nichts weiter unternimmt.

Zu Hause berichtet der 11-Jährige seiner Mutter und einer Tante von dem Vorfall. Als diese zur Klärung der Situation mit dem Kind zurück zum Schwimmbad gehen, treffen sie auf die Angreiferin, welche unter rassistischen Beleidigungen auf die Tante losgeht. Als die Mutter des Jungen dazwischen geht, wird auch sie von der Täterin geschlagen.
Die Betroffenen erstatten daraufhin Anzeige bei der Polizei.