Anlaufstelle Mitte (Magdeburg), 13.12.2007

Am 1. Dezember 2007 wurde in Magdeburg eine 20-jährige Irakerin im Nachtbus zunächst rassistisch beleidigt und dann körperlich angegriffen. Zu dem Angriff kam es als die Frau zusammen mit vier Angehörigen gegen 22 Uhr an der Haltestelle Große Diesdorfer Straße/ Arndtstraße in den Nachtbus einsteigen wollte.

Drei deutsche Männer und 2 Frauen verweigerten der irakischen Familie den Zutritt. Sie befahlen der im fünften Monat schwangeren Irakerin zu Fuß zu gehen und sagten ihr: “Für Ausländer haben wir keinen Platz.”. Als die Frau und ihr 31-jähriger Mann dennoch in den Bus einstiegen, wurde sie rassistisch beschimpft und schließlich von einem der Männer aus der Gruppe geschlagen. Der Angreifer öffnete mehrfach die Tür mit der Absicht, die Irakerin aus dem Bus zu stoßen. Dabei stieß die junge Frau mehrmals mit ihrem Bauch gegen den Kinderwagen. Der Kinderwagen wurde vom Angreifer aus dem Bus geworfen.

Die jüngere Schwester und die Mutter der Angegriffenen wurden bei dem Versuch, ihr zu helfen ebenfalls rassistisch beschimpft. Die 15-jährige Schwester wurde auch geschlagen. Von den übrigen Fahrgästen griff niemand ein. Im Gegenteil: Weitere Fahrgäste des vollbesetzten Busses beschimpften die Betroffenen mit rassistischen Bemerkungen. Die 20-järige Irakerin musste sich in Folge des Angriffs stationär im Krankenhaus behandeln lassen. Bei dem Angriff wurde der Kinderwagen der Familie so schwer beschädigt, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist. Der Kinderwagen hat einen Wert von 250 Euro und muss dringend ersetzt werden. Da die Betroffene als Flüchtling in Deutschland lebt, hat sie nur sehr wenig Geld zur Verfügung um einen neuen Kinderwagen zu kaufen. Wir bitten Sie die Familie mit einer Spende zu unterstützen.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: Miteinander e.V.
Kontonummer: 53 53 53
Bankleitzahl: 810 205 00
Kreditinstitut: Bank für Sozialwirtschaft Magdeburg
Verwendungszweck: Angriff im Nachtbus

Auf Wunsch senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.