Anlaufstelle Süd (Halle), 25.07.2012

Prozessbeginn: Donnerstag, den 26. Juli 2012, 9:00 Uhr, Amtsgericht Merseburg, Geusaer Str. 88

Am Donnerstag, den 26. Juli 2012, beginnt um 9.00 Uhr am Amtsgericht Merseburg vor dem Jugendschöffengericht der Prozess gegen drei Jugendliche bzw. Heranwachsende u.a. wegen Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung. Den zur Tatzeit zwei 17-Jährigen und einen zur Tatzeit 19-Jährigen wird dabei von der Staatsanwaltschaft der Angriff auf drei Flüchtlinge Ende letzten Jahres zur Last gelegt. Einem der Angeklagten wird zudem die Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen, Sachbeschädigung und in zwei weiteren Fällen Nötigung und Körperverletzung vorgeworfen.

Zum Hintergrund

Am 20. Dezember 2011 werden gegen 13 Uhr drei Flüchtlinge aus dem Irak auf dem Bahnhof Braunsbedra von drei augenscheinlich Rechten mehrfach u.a. mit “Ausländer raus” beleidigt. Als die Betroffenen versuchen zu fliehen, werfen die Angreifer mehrere Bierflaschen nach ihnen. Unter weiteren rassistischen Beschimpfungen werden die zwei Männer und die schwangere Frau bis zu einem Supermarkt von den Angreifern verfolgt und dort erneut mit Flaschen beworfen. Unter Rufen wie “Sieg Heil” und “Ausländer raus” warten die drei Neonazis auf die Flüchtlinge und beschädigen das Fahrrad des 42-Jährigen Flüchtlings, welches er zuvor dort abgestellt hatte.