Anlaufstelle Süd (Halle), 12.12.2006

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2006, beginnt ab 9.00 Uhr am Amtsgericht Halberstadt der Prozess gegen drei 23-, 25-, und 33-jährige Rechte, denen vorgeworfen wird, am Abend des sog. “Herrentags”, dem 25. Mai 2006 in Osterwieck Fensterscheiben eines alternativen Kultur- und Wohnprojekts eingeschlagen und in der Folge gemeinschaftlich einen Bewohner angegriffen zu haben.

Gegen 21.00 Uhr bemerkte eine Bewohnerin des “Alten Kleiderwerks”, dass eine Gruppe sechs stadtbekannter Rechter, einer von ihnen war mit einem Baseballschläger bewaffnet, den Hof zu dem alternativen Kultur- und Wohnprojekt betraten. Die Rechten äußerten unverblümt, dass sie einen Bewohner, einen 23-jährigen Punk suchen würden, um ihm “eine reinzuhauen” und fragten, ob er da sei und wo er genau wohne. Als sie darauf keine Antwort erhielten, begaben sie sich zu den Konzert- und Wohnräumen und zerschlugen etliche Fensterscheiben. Die Zeugin alarmierte die Polizei und ihre Mitbewohner, die daraufhin von einer Grillfeier schnell nach Hause zurückkehrten.

Im Eingansbereich zum Grundstück trafen die Punks, darunter der 23-Jährige, auf die Gruppe der Rechten. Jetzt ging alles sehr schnell. Nach einem kurzen Gerangel wird der 23-Jährige mit der Faust ins Gesicht geschlagen, woraufhin er zu Boden geht. Dann kniet sich der Angreifer auf den Betroffenen und schlägt weiter auf ihn ein, während zwei weitere Rechte auf ihn eintreten. Erst als sich ein älterer Punk schützend über den Betroffenen wirft, lassen die Angreifer von ihm ab. Schließlich treffen Polizeibeamte vor Ort ein. Der Betroffene erleidet u.a. eine Platzwunde am linken Auge und muss ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Zum Prozess sind der Verletzte, der vor Gericht als Nebenkläger auftritt, sowie vier weitere ZeugInnen geladen.